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Was ist ein Gebärmuttervorfall, Symptome

Was ist ein Gebärmuttervorfall, Symptome

Was ist ein Gebärmuttervorfall, was sind die Symptome?

Das Netzwerk aus Muskeln, Bändern und Haut um die Vagina einer Frau entsteht durch die Schwächung der Nerven, Muskeln und Faszien, die die Beckenorgane, Gewebe und Strukturen an Ort und Stelle halten und stützen. Infolgedessen kommt es zu einem Absacken in Richtung Vagina und zu einem Hervortreten aus der Vagina, was als Vaginalprolaps (Vorfall) bezeichnet wird.

Der Beckenorganprolaps, d. h. der Vorfall der Gebärmutter und anderer Organe, der Harnblase und des Darms, ist ein gynäkologisches Problem, das die täglichen Aktivitäten von Frauen beeinträchtigt, ihre Lebensqualität mindert und sich negativ auf ihr Sexualleben auswirkt. Es tritt häufiger bei Frauen auf, die eine oder mehrere vaginale Geburten hinter sich haben.

Insbesondere kommt es häufiger vor, wenn die Wehen länger andauern. Diese Senkungen können jedoch auch bei Frauen auftreten, die noch nie Kinder hatten. Die Frau kann von der Behandlung profitieren, wenn sie operiert wird.

Wie wird ein Gebärmuttersenkung erkannt?

Die Patientinnen erkennen einen Vaginalprolaps meist nicht. In den letzten Jahren erleben wir jedoch einen Bewusstseinswandel in dieser Richtung und ein Interesse an der Ästhetik der Genitalien. Die Patientinnen betrachten ihre äußeren Genitalien nun mit einem langen Spiegel. Sie äußern ihr Unbehagen über das Wachstum, die Erschlaffung, die Verdunkelung und die Asymmetrie ihrer inneren Schamlippen und möchten diesen Zustand loswerden.

Gleichzeitig bringen die meisten Frauen bei dieser Selbstuntersuchung zum Ausdruck, dass sie das Innere der Vagina noch nie gesehen haben und dass ihnen der Anblick dieses rosa Gewebes nach der Geburt unangenehm ist. Sie sagen, dass sie aufgrund der weiten Scheidenöffnung häufig unter Scheideninfektionen und Pilzproblemen leiden.

Einige Frauen und Frauen, die sich vor der Heirat, vor der Geburt oder mit der Anatomie der Geschlechtsorgane gut auskennen und sich gelegentlich mit den Händen untersuchen, wissen, dass es eine Anomalie gibt. Das häufigste Symptom ist das Gefühl einer Verschiebung der Gewebe oder Strukturen im Inneren der Vagina.

Wenn das Innere der Vagina von außen nicht zu sehen sein sollte, wird es sichtbar. Während der Bedrohung kann eine Aufblähung der Vagina nach außen spürbar sein.

  • Gefühl von Schwere oder Fülle im Beckenbereich,
  • Erschlafftes Gewebe, das sich von der Vagina nach außen bildet,
  • Probleme bei der Darmtätigkeit (Defäkationsprobleme),
  • Harninkontinenzprobleme (Urinverlust beim Husten, Niesen, Sport usw.),
  • Schmerzen im unteren Rückenbereich
  • Schmerzhafter Geschlechtsverkehr (Dyspareunie),
  • Sexuelle Abneigung,
  • Blähungen aus der Vagina beim Geschlechtsverkehr,
  • Das Gefühl, dass etwas in die Vagina fällt.

Patientinnen, die mit diesen Beschwerden zu uns kommen, geben oft an, dass die oben genannten Probleme zunehmen, wenn sie lange stehen. Der Prolaps kann sich bei bestehenden Krankheiten mit Husten wie Asthma, schwerem Heben oder belastenden Zuständen wie Verstopfung verschlimmern.

Arten von Vaginalprolaps

Es gibt folgende Arten des Vaginalprolapses;

1-Rektozele (Rektumprolaps): Bei dieser Art des Vaginalprolapses kommt es zu einem Vorfall der hinteren Scheidenwand (Rektovaginalfaszie). Wenn diese Wand schwächer wird, drückt die Rektumwand gegen die Vaginalwand und kann eine Vorwölbung bilden. Dies kann sich besonders beim Stuhlgang bemerkbar machen.

2-Zystozele (Blasenvorfall, Blasensturz): Hierbei handelt es sich um eine Erschlaffung der Vorderwand der Scheide (Fascia pubocervicalis). Das bedeutet, dass die Blase in die Scheide stürzen kann. Anschließend fällt meist auch die Harnröhre (Harnwege) vor. Dieses Phänomen wird als Harnröhrenprolaps und Urethrozele bezeichnet. Wenn sowohl die Blase als auch die Harnröhre vorfallen, spricht man von einer Zystourethrozele. Das häufigste Symptom ist die Belastungsinkontinenz (Urinverlust beim Husten, Niesen, Sport usw.).

3-Enterozele (Dünndarmvorfall): Infolge der Schwächung der oberen Scheidenstützen kann es zu einer Art Scheidenvorfall kommen. Dieser tritt nach einer Hysterektomie auf. Wenn sich die vorderen und hinteren Wände der Vagina trennen, drückt der Darm auf die Vaginalhaut und es bildet sich eine Enterozele.

4-Gebärmuttervorfall (Prolaps uteri): Hierbei handelt es sich um die Schwächung einer Gruppe von Bändern, den so genannten uterosakralen Bändern, die sich am oberen Ende der Vagina befinden. Er kann zu einem Absinken der Gebärmutter führen und schwächt in der Regel die vorderen und hinteren Wände der Vagina.

Die Erschlaffung der Vagina geht mit zusätzlichen Problemen wie Harninkontinenz und einigen sexuellen Problemen beim Geschlechtsverkehr einher. Das Gewebe beginnt außerhalb der Vagina zu erschlaffen.

Ist ein Gebärmuttervorfall von außen sichtbar?

Je nach Grad der Erschlaffung ist sie von außen sichtbar. Wir Urogynäkologen bestimmen den Grad der Zystozele, Rektozele und Gebärmuttersenkung durch eine vaginale Untersuchung, die wir Pop-Q-Untersuchung nennen, und erstellen einen entsprechenden Behandlungsplan. Wenn unsere Patientinnen auf der Toilette sitzen, beschreiben sie überschüssiges Vaginalgewebe und eine Aufblähung, die einer Gewebeabsenkung aus der Vagina gleichkommt.

Stadien des Gebärmuttervorfalls

  1. Prolaps ersten Grades: Die Gebärmutter senkt sich in den oberen Teil der Vagina.
  2. Prolaps zweiten Grades: Die Gebärmutter sinkt in den unteren Teil der Vagina ab.
  3. Prolaps dritten Grades: Der Gebärmutterhals im unteren Teil der Gebärmutter senkt sich bis zur Scheidenöffnung und ragt aus dem Körper heraus. Dieses Phänomen kann auch als Prolaps oder vollständiger Gebärmuttervorfall bezeichnet werden.
  4. Prolaps vierten Grades: Die gesamte Gebärmutter ragt vollständig aus der Vagina heraus. Man kann dieses Phänomen auch als Prolaps oder vollständigen Gebärmuttersenkung bezeichnen.

Was ist gut bei Gebärmuttersenkung?

  • Keine schweren Gewichte heben,
  • Eine gesunde und ausgewogene Ernährung,
  • Sport treiben
  • Auf einem Pferd reiten,
  • Vermeiden von Übungen wie Trampolinspringen.

Wenn Sie eine solche Situation haben, sollten Sie zunächst einen Urogynäkologen aufsuchen, der sich mit der Peivik-Basis beschäftigt.

Behandlung der Scheidenverengung in Konya

Die körperliche Untersuchung und die Anamnese der Patientin sind wichtig, damit Ihr Arzt eine endgültige Diagnose der Art des Vaginalprolapses stellen kann. Aus diesem Grund entscheidet Ihr Arzt, welche Art von Behandlung für die Bewertung und Vorbeugung von problematischen Symptomen und Komplikationen, die durch die Schwächung des Gewebes und der Muskeln in der Vagina verursacht werden, geeignet ist. Ein Vaginalprolaps ist eine lebensbedrohliche Erkrankung und kann je nach Schweregrad des Prolapses nur durch eine Operation vollständig behoben werden.

Patientinnen, die sich einer Operation zur Behebung eines Vaginalprolapses unterziehen, müssen in der Regel für 1-2 Tage im Krankenhaus bleiben, je nach Art und Größe der Operation. Nach der Operation wird den Frauen in der Regel geraten, für etwa 6-8 Wochen schweres Heben zu vermeiden.

Die geeignete Behandlungsoption für einen Vaginalprolaps hängt von Faktoren wie der Ursache und dem Schweregrad des Prolapses, der sexuellen Aktivität der Frau und den Behandlungspräferenzen der Patientin ab. Darüber hinaus wird ein chirurgischer Eingriff nicht bei einer Person durchgeführt, die nicht sexuell aktiv ist, die eine Barriere gegen eine Operation hat oder die nur wenige Symptome dieses Phänomens aufweist.

Modifikationen der Aktivität: Vermeiden von schwerem Heben oder Anspannen.

Kegel-Übungen: Dabei handelt es sich um Übungen zur Stärkung der Beckenbodenmuskulatur, die vor allem bei leichten oder mittelschweren Fällen von Vaginalprolaps oder schwerem Prolaps eine der Behandlungsmöglichkeiten darstellen. Auch physiotherapeutische Methoden wie Elektrostimulation und Biofeedback werden zur Stärkung der Beckenbodenmuskulatur eingesetzt.

Peser: Dabei handelt es sich in der Regel um ein kleines Gerät, das in die Vagina eingeführt wird. Es ist die beste Wahl für Patientinnen, die nicht sexuell aktiv sind und sich keiner Operation unterziehen können (schwangere Frauen und Patientinnen mit schlechtem Gesundheitszustand). Diese Pessare sollten regelmäßig entfernt und gereinigt werden, um Infektionen zu vermeiden. Östrogencremes werden ebenfalls häufig verwendet, um Erosionen der Scheidenwand und Infektionen zu verhindern. Östrogen trägt zur Stärkung und zum Schutz der Muskeln in der Vagina bei.

Medikamente: Eine weitere Behandlungsmöglichkeit ist die Östrogenersatztherapie, die dem Körper hilft, die Muskeln in und um die Vagina zu stärken. Bei Frauen in den Wechseljahren produziert der Körper kein natürliches Östrogen und die Vaginalmuskulatur wird schwächer. In diesem Fall kann den Patientinnen mit leichten Symptomen eines Vaginalprolaps Östrogen verschrieben werden. Manche Frauen stellen fest, dass sich ihre Beschwerden bessern, wenn sie Sport treiben, ihre Ernährung umstellen, ihr Gewicht unter Kontrolle halten und schweres Heben und Anspannen vermeiden. Auch der Einsatz von Medikamenten oder eines Pessars kann bei dieser Behandlung hilfreich sein.

Aktualisierungsdatum: 15.08.2022
Dr. Med. Âzer Aras Uluğ
Herausgeber
Dr. Med. Âzer Aras Uluğ
Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe
Der Inhalt dieser Seite dient nur zu Informationszwecken.
Bitte konsultieren Sie Ihren Arzt zur Diagnose und Behandlung.
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